Über uns

2001 gegründet

als integratives, gemeinnütziges Projekt der Gesellschaft zum Bären.

Über 240 Aktiv-Mitglieder

machen den BC Bären Kleinbasel zum grössten Basketballverein der Nordwestschweiz.

Mehr als 45 Nationen

Menschen aus über 45 verschiedenen Nationen spielen für den BC Bären Kleinbasel.

Vorstand

Pascal Kaufmann

Präsident

Ambros Isler

Mitgründer & Infrastruktur

Daniele Marsilii

Finanzen

Ismail Mustafi

Vizepräsident

Simone Isler

Lizenzen

Yves Moshfegh

J+S Coach

Michael Mark

Merchandise & Bärennacht

Lea Hugi

Veranstaltungen

Harry "Chip" Darling

Vereinsikone & Vorstandsmitglied

Freunde der Bären

Die beispielhafte Integrationsarbeit des BC Bären verdient Unterstützung. Mit einem Jahresbeitrag ab 50 CHF gehören auch Sie zu den „Freunden der Bären“.

Geschichte

  • Vor 1998

    Kleinbasler Traditionen

    Das Kleinbasel ist geprägt von Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen. Leider dürfen weder Mädchen, Frauen und Ausländer in die zunftähnlichen «drei Ehrengesellschaften» eintreten, die jedes Jahr das Volksfest Vogel Gryff organisieren. „Tren Gelir Hoş Gelir“, „Ani Mori Nuse“, „Kiša pada“, „Cane cane cane“, „Kokoleoko“ und ähnliche Lieder haben im Kleinbasel Tradition und werden schon seit...

  • 1998

    Die Bärenlegende wird wiederbelebt

    Als Antwort und Protest, gegen diese Diskriminierung, wird 1998 die gemeinnützige «Gesellschaft zum Bären» gegründet – hier wird niemand von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Legende nach, zog in den Anfangszeiten des Brauchs noch ein viertes Ehrenzeichen, der Bär, mit Vogel Gryff, Leu und Wildem Mann durchs Kleinbasel. Der Bär war der Schutzpatron der Kleinen und...

  • 2000

    Die Kinder des Bären

    Im Sommer 2000 entstehen die ersten drei Projekte zur Förderung des Basketballsports: 1. Midnight-Basketball (Bärennächte) in der Dreirosenhall. 2. Das einwöchige Bären-Sommerferien-Camp mit dem ersten Bärencup auf der Kaserne. 3. «Teddy»-Training für Kinder am Mittwochnachmittag. Der wiederbelebte Bär war ein topfittes, spritziges Ehrenzeichen und freute sich wenn er die Kleinbasler Kinder draussen spielen und Sport...

  • 12.-13. August 2000

    1. Bären-Cup

    Der 1. Bären-Cup fand vom 12.-13. August 2000 auf der Kaserne statt.  

  • 21. Oktober 2000

    1. Bärennacht

    Am 21. Oktober 2000 wurde die erste Bärennacht (Basketball für 14-20-Jährige) lanciert.