20 Jahre BC Bären Kleinbasel

Der BC Bären Kleinbasel hat Geburtstag – 20 Jahre Freundschaften, 20 Jahre Zusammenhalt, 20 Jahre Erfolg, 20 Jahre Leidenschaft, 20 Jahre Bären.

Als Präsident und Mitgründer vom Basketballclub Bären Kleinbasel blicke ich stolz auf 20 Jahre Geschichte vom BC Bären Kleinbasel zurück. Heute, am 7. Dezember 2021 feiern wir unseren zwanzigsten Gründungstag. Doch alles der Reihe nach.

Als ich 1999 von Ambros Isler, Mitgründer der Gesellschaft zum Bären angesprochen wurde, ob ich mich am Integrationsprojekt im Kleinbasel engagieren möchte, wusste ich als damaliger NLB-Basketballspieler noch nicht, welche Erfolgsgeschichte das Projekt der Gesellschaft zum Bären annehmen wird. 

Eine Idee des Integrationsprojekts, das friedliche Zusammenleben im Kleinbasel zu fördern lag beim Sport. Sport verbindet – Sport baut Brücken! Was lag näher, als jene Sportart für die Jugendlichen zu wählen, die in jedem zubetonierten Hinterhof möglich ist? Ein Korb, ein Ball – viel mehr braucht es nicht für Basketball.

Wir starteten 1999 an den Mittwochnachmittagen mit Basketballtrainings für Kinder im Alter von 7 – 15 Jahren. Parallel lancierten wir jeden Samstagabend von 20 – 24 Uhr die Bärennächte, um Jugendliche ab 14 Jahre von der Strasse in die Halle zu locken. Zudem wurden Basketballkörbe im Kleinbasel aufgestellt und jeden Sommer gab es den Basketball Bärencup auf dem Kasernenareal und später in der Dreirsoenhalle. 

Die Hallen der Bärennächten waren von Beginn an gestossen voll und der Zulauf der Kinder an den Trainings nahm kontinuierlich zu. Es dauerte nicht lange, bis die Kinder ihr Können an einer Basketballmeisterschaft messen wollten. Also gründeten wir mit knapp 30 Mitgliedern am 7. Dezember 2001 im Volkshaus den BC Bären Kleinbasel. 

Als Newcomer wurden wir anfangs noch von anderen Basketballvereinen belächelt. Mussten einige sportliche Schlappen einstecken, um daran zu wachsen. Und das tat die Bärenfamilie aus dem Kleinbasel auch. 

Die Idee begeistert bis heute zunehmend. Mit knapp 30 Bärinnen und Bären ging es 2001 in die erste Basketballsaison. Heute ist der BC Bären mit seinen über 270 Mitgliedern nicht mehr aus dem Kleinbasel wegzudenken. Es ist der grösste Basketballverein der Nordwestschweiz, erfolgreich auf regionaler und nationaler Ebene. Und mit ihren Mitgliedern, die aus über 40 unterschiedlichen Ländern stammen, verkörpern die Bären Vielfalt wie kein anderer Sportverein.

Was mich als Präsident besonders stolz macht ist die Tatsache, dass der BC Bären Kleinbasel noch immer von denjenigen getragen wird, die damals vor 20 Jahren als Besucher in die Bärennächte kamen oder am Mittwochnachmittag als 7-Jährige erstmals ihre Basketballschuhe geschnürt haben. Gestandene Bärenpersönlichkeiten, die das Projekt noch immer mit voller Kraft ehrenamtlich vorantreiben und immer wieder neue Bärenpersönlichkeiten für die Zukunft entwickeln.

20 Jahre Jubiläum – Der BC Bären Kleinbasel geht in seine dritte Dekade – wir danke allen, die die Erfolgsgeschichte des BC Bären Kleinbasel in den letzten 20 Jahren unterstützt haben.

Ein Bericht von 
Pascal Kaufmann
Präsident BC Bären Kleinbasel