Die 1. Mannschaft bekommt einen Urbären als neuen Coach

Der NLB-Headcoach, Jonas Lutz und sein Assistentcoach Sandro Tavella haben per Ende Saison 2021/22 ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Sebastian Escobar übernimmt per sofort als Cheftrainer die 1. Mannschaft und das Farmteam der Bären. Noch immer steht das Fanionteam nach den Abgängen der Veteranen Niels Matter, Theo Botter, Reto Schwaiger und Michael Bachmann im Prozess, ein stabiles Fundament mit jungen Spielern für die Zukunft zu bauen. Eigengewächse der Bären und talentierte Nachwuchsspieler aus der Region sollen beim BC Bären Kleinbasel ihre Perspektive haben.

Sebastian Escobar ist seit 2003 beim BC Bären Kleinbasel. Nach einer schweren Knieverletzung musste Escobar als Spieler seine Sneakers lange an den Nagel hängen und setzte seinen ganzen Fokus auf das Coachen. Er coachte bei den Bären alle Altersstufen und kennt die klubinternen Abläufe und Spieler im Verein bestens. Zusätzlich ist er Assistent-Coach der HU14 Nordwestschweiz Auswahl und leitete lange Zeit den Freiwilliger-Schulsport Basketball im Kleinbasel. Mit Escobar als Cheftrainer der 1. Mannschaft und dem Farmteam schaffen die Bären eine ideale Voraussetzung die Durchlässigkeit von jungen, talentierten Spielern in die 1. Mannschaft sicherzustellen und dies ist auch der Auftrag an den neuen Coach.

Der BC Bären Kleinbasel bedankt sich herzlich bei Jonas Lutz und Sandro Tavella für ihr grosses Engagement in ihren Funktionen. Sie haben wesentlich dazu beigetragen den BC Bären Kleinbasel in der zweithöchsten Liga der Schweiz zu etablieren. Der Club wünscht ihnen für die sportliche und private Zukunft beste Gesundheit, viel Erfolg und alles Gute.

Sebastian Escobar, der neue Headcoach der 1. Mannschaft.